Liebe Eltern, liebe Jugendliche,

die STIKO* hat ihre Empfehlung zur Impfung gegen Meningokokken Typ C und AWY überarbeitet1. Die üblicherweise im Kleinkindalter empfohlene Impfung gegen Meningokokken Typ C entfällt. Stattdessen sollen alle Jugendlichen ab 12 Jahren gegen Meningokokken ACWY geimpft werden. Die Kombinationsimpfung soll im Alter zwischen 12 und 14 Jahren erfolgen; Nachholimpfungen werden bis 25 Jahre empfohlen. Hintergrund ist das nahezu nicht mehr vorhandene Auftreten einer Infektion durch Meningokokken Typ C im Kleinkindalter, nachdem das Vorkommen bereits seit längerem insgesamt nur etwa 3–4% unter allen Meningokokken-Erkrankungen ausmachte (Abb 1). Hingegen haben die Stämme AWY im Jugendalter zunehmende Bedeutung erlangt2.
Vereinbaren Sie ab sofort einen Termin, um Ihre Kinder gegen Meningokokken zu schützen! Gerne kombinieren wird die Impfung mit der 1. Jugenduntersuchung (J1), welche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren durchgeführt werden kann. Hier überprüfen wir auch die Vollständigkeit des Impfschutzes gegen HPV (Humane Papillomaviren, Auslöser von Gebärmutterhalskrebs und Peniskarzinomen).
Die Kombinationsimpfung ACWY muss nur einmal verabreicht werden und wird genauso gut vertragen wie andere Impfungen2. Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie direkt beim Robert-Koch-Institut; eine schöne Zusammenfassung z.B. auf Instagram.
Hinweis
Für die Durchführung der Impfung müssen wir bis zur Übernahme der Leistung in den Katalog der gesetzlichen Krankenkassen zunächst für alle Patienten Privatrezepte ausstellen. Diese müssen in der Apotheke eingelöst und der Impfstoff bitte gekühlt zum Termin mitgebracht werden. Auch die Impfleistung müssen wir Ihnen zunächst privat in Rechnung stellen. Im Anschluss erfolgt eine Erstattung durch die Krankenkasse.
*STIKO = Ständige Impfkomission 1http:\\www.rki.de 22Epidem Bull 2025:44, SS. 14