Dr. med. Chris­tia­ne Karow

Fach­ärz­tin für Kin­der- und Jugendmedizin

  • Gebo­ren 1981, ver­hei­ra­tet, Mut­ter von zwei Jun­gen und einem Mädchen
  • Medi­zin­stu­di­um in Frei­burg im Breis­gau 2001–2008
  • Famu­la­tu­ren und prak­ti­sches Jahr in Indi­en, Tan­sa­nia, Sin­ga­pur und in der Schweiz
  • Dis­ser­ta­ti­on und Appro­ba­ti­on 2008
  • Wei­ter­bil­dung Pädiatrie: 
  • St. Josefs­kran­ken­haus Frei­burg 2008–2010 (all­ge­mei­ne Pädiatrie) 
  • Uni­kin­der­kli­nik Frei­burg im Breis­gau 2010–2012 (Neo­na­to­lo­gie, päd­ia­tri­sche Inten­siv­me­di­zin, Stammzelltransplantation)
  • Kin­der­arzt­pra­xis in Erlan­gen 2020
  • seit 04/ 2021 bei Herrn Dr. Fröh­lich in Forchheim
  • 2023 Fach­ärz­tin für Kin­der- und Jugendmedizin
  • Mit­glied­schaf­ten
    • Deut­sche Gesell­schaft für Kin­der- und Jugend­me­di­zin (DGKJ e.V.)
    • Berufs­ver­band der Kin­der- und Jugend­ärz­te (BVKJ e.V.)

Zur Per­son

Auf­ge­wach­sen bin ich zwi­schen Ulm und Boden­see und habe in Frei­burg im Breis­gau Medi­zin stu­diert. Dabei war mir auch immer wich­tig zu sehen, was Medi­zin in ande­ren und ins­be­son­de­re in weni­ger ent­wi­ckel­ten Län­dern bedeu­tet und ver­brach­te Famu­la­tu­ren bzw. das prak­ti­sche Jahr in Indi­en, Tan­sa­nia, Sin­ga­pur und der Schweiz. Nach der Appro­ba­ti­on als Ärz­tin absol­vier­te ich drei­ein­halb Jah­ren mei­ner Fach­arzt­wei­ter­bil­dung in den Berei­chen all­ge­mei­ne Päd­ia­trie, Neo­na­to­lo­gie, päd­ia­tri­sche Inten­siv­me­di­zin und Stamm­zell­trans­plan­ta­ti­on am St. Josefs­kran­ken­haus und der Uni­kin­der­kli­nik in Freiburg.

2012 beka­men mein Mann und ich unse­ren ers­ten Sohn. Es folg­ten zwei wei­te­re Kin­der, drei kom­plet­te Orts­wech­sel und ins­ge­samt vier Umzü­ge. Nach fünf Jah­ren in Zürich und Bern ent­schied sich mein Mann 2019 für eine Stel­le an der Kin­der­kli­nik in Erlan­gen und wir zogen mit unse­ren drei Kin­dern nach Forchheim.

Nach die­ser sehr inten­si­ven Fami­li­en­zeit setz­te ich mei­ne Wei­ter­bil­dung Anfang 2020 in einer Kin­der­arzt­pra­xis in Erlan­gen und seit April 2020 in Forch­heim in Teil­zeit fort.

2023 konn­te ich die Fach­arzt­wei­ter­bil­dung zur Kin­der- und Jugend­ärz­tin erfolg­reich abschließen.

Für die Gesund­heit von Kin­dern ein­zu­tre­ten und sie und ihre Fami­li­en lang­jäh­rig beglei­ten und betreu­en zu dür­fen, ist eine gro­ße Moti­va­ti­on und Freu­de für mich. Neben den medi­zi­ni­schen Aspek­ten möch­te ich natür­lich auch mei­ne per­sön­li­chen Erfah­run­gen als Mut­ter einbringen.

Ich habe gro­ße Freu­de dar­an, Herrn Dr. Fröh­lich bei der Arbeit in sei­ner Kin­der­arzt­pra­xis hier in Forch­heim zu unterstützen.